Hochzeitstörtchen aka Kekse ;)

Hallo Zusammen,

wow nach einer langen Zeit melde ich mich zurück 🙂

Ich habe in der Zeit fleißig gebacken, habe mir aber auch einfach mal Zeit für andere Sachen und vor Allem Zeit für mich genommen.

Ihr wisst ja, dass ich absolut gerne backe und neues ausprobiere 🙂  Deswegen gab es für die letzte Hochzeit keine Hochzeitstorte sondern Hochzeitskekse 🙂

Hochzeitskekse2

Zutaten für ca. 30 Kekse

  • 200 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 3 Pkg Burbon Vanillezucker
  • 45 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanillemark
  • weißer Fondant
  • Essbarer Zuckerkleber
  • Essbare Dekoration (Perlen, Herzen etc.)

Zubereitung der Kekse:

Ei, Vanillemark, Vanillezucker und Zucker verrühren. Zimmerwarme Butter in Stücke schneiden und unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Das Mehl mit dem Knethaken in die Masse einarbeiten.

Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Nun den kalten Teig ausrollen, den Ausstecher deiner Wahl auswählen, diesen bemehlen und aus dem Teig das gewünschte Muster ausstechen.

Ofen auf 180 Grad einschalten und die Kekse darin ca. 7 Minuten backen. Vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen.

keks4

Den weißen Fondant auf einer Matte mit Speisestärke ausrollen und mit dem gleichen Ausstecher wie die Kekse bereits ausgestochen wurden ausstechen.

keks2

Der Fondant wird mit dem gleichen Ausstecher ausgestochen wie bereits die fertigen Kekse.keks3

Den Keks dünn mit dem essbaren Kleber bestreichen.keks5

Nun den Fondant auf den mit Kleber bestrichenen Keks legen und leicht andrücken.keks6

Jetzt ist der Fondant auf dem Keks befestigt und ist bereit um verziert zu werden.keks7

Jetzt kannst Du nach Lust und Laune deine Hochzeitskekse verzieren. Ich habe weiße Perlen und rote Herzen verwendet. Diese kannst Du in jedem gut sortierten Supermarkt oder auf kuchenkleber.de kaufen.

Hier habe ich ein kleines Tutorial erstellt, welches ihr gerne pinnen dürft. Viel Spaß beim backen 🙂

IMG_5292

Liebe Grüße

Eure Sarah

 

