Wenn Einhörner kein Glück bringen weiß ich auch nicht weiter…

Wir befinden uns derzeit mitten in der EM. Überall hängen Fahnen, ob an Autos oder Häusern, jeder feiert mit und feuert die Nationalmannschaft an.

Seit einiger Zeit besitze ich nun diesen Ausstecher, er ist ganz besonders, aber irgendwie konnte ich ihn noch nicht richtig einsetzen.

Gestern kam mir die Idee, Deutschland-Einhörner. Jawoll, wenn ich so der deutsche Mannschaft meine Unterstützung zeige dann wird sie sicher Gruppensieger 🙂

Einhorn-kekse12

Hier nun das Rezept für die Einhörner, die der deutschen Mannschaft ganz besonders viel Glück bringen.

Zutaten für ca. 20 Kekse:

  • 200 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 45 g Zucker
  • 1 Ei
  • Einhorn-Ausstecher

Zutaten für die Dekoration:

  • Zuckerkleber
  • weißen Fondant
  • saure Schlangen in Schwarz/Rot/Gold
  • Lebensmittelstift schwarz

 

Zubereitung:

Ei, Vanillezucker und Zucker verrühren. Zimmerwarme Butter in Stücke schneiden und unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Das Mehl mit dem Knethaken in die Masse einarbeiten.

Teig sofort ausrollen und mit dem Ausstecher Einhörner ausstanzen.

Achtung, bitte habt Geduld 🙂 Nach jeder Berührung mit dem Teig den Ausstecher in Mehl tunken. Das Hinterbein und auch der Schweif bleiben sehr gerne in der Form zurück. Durch das Bemehlen des Ausstechers wird es einfacher.

Eure Einhörner bei ca. 180 Grad Ober/Unterhitze 8-10 Minuten backen. Bitte bleibt bei euren Plätzchen, da sie sehr leicht verbrennen.

Nun die Einhörner abkühlen lassen.

Nach dem Kühlen den weißen Fondant ca. 3 mm dick ausrollen und ebenfalls mit dem Ausstecher Einhörner ausstanzen.

Bestreicht nun eure Plätzchen mit Zuckerkleber und legt die Fondanteinhörner darauf. Drückt den Fondant vorsichtig fest (die Plätzchen brechen sehr leicht) und denkt daran die Ränder schön und sorgfältig anzudrücken.

Nehmt nun die sauren Schnüre her und schneidet ein Mähne sowie einen Schweif aus und klebt diese ebenfalls mit Zuckerkleber an die Einhörner. Auch hier vorsichtig und mit Druck arbeiten, sonst halten die Schnüre nicht.

Meine weiblichen Einhörner haben einen kleinen Stern mithilfe eines Ausstechers auf den Popo bekommen 🙂

Einhorn-kekse11

Vergesst nicht die Augen mit einem schwarzen Lebensmittelstift aufzumalen. Und schon sind eure Einhörner fertig für das Hufe drücken 😀

Einhorn-kekse13

Sie sind nicht ganz einfach und vor allem absolut nicht schnell hergestellt. Ich habe insgesamt ca. 3 Stunden gebraucht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Einhörner sind super süß ❤

Ich wünsche uns allen heute ein tolles und faires Spiel. Hoffentlich bringen meine Einhörner das versprochene Glück mit.

Viele Grüße

Eure Sarah

 

PS: Den Ausstecher und einige andere Produkte die ich hier verwendet habe findest du in meinem Shop www.kuchenkleber.de

