Kuppeltorte mit Schokolade

Hallo,

ich habe meine erste Kuppeltorte gebacken.

Auch hier wie bei dem Naked Cake ging ich ohne viel Planung an die Arbeit. Ich muss sagen, dies war sehr simpel und hat genau so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe 🙂 Sowas liebe ich ❤

kuppeltorte-Marina

Als erstes backt ihr einen dunklen Biskuit Boden

Zutaten:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 25 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung:

Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Zucker nach und nach in die Eiweiße einrieseln lassen, bis die Masse zum glänzen anfängt. Eigelbe unterrühren.

Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben.

Masse in eine eingefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen und bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen.

Den Boden auskühlen lassen.

 

Zutaten für die Füllung:

  • 500g Magerquark
  • 1 Becher Sahne
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Pkg Vanillezucker  (evtl. noch etwas mehr Zucker verwenden, wenn es süßer werden soll)
  • 1 Beutel Sofortgelatine
  • 200 g Himbeeren (Frisch oder Tiefgekühlt)

 

Zubereitung:

Die Sahne steif schlagen. Quark, Frischkäse und Vanillezucker vorsichtig unter die Sahne heben. Die Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten und zu der Füllung geben. Die Himbeeren unter die Masse heben. Die Füllung kalt stellen.


Wie geht es weiter….

Ihr braucht eine Halbkugel förmige Schüssel.

Die Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen. Den erkalteten Biskuit Boden einmal in der Mitte teilen. Im Idealfall ist der Biskuit Boden nicht gleichmäßig hoch gebacken, was absolut nichts macht. Den oberen Teil vorsichtig in die Halbkugel Schüssel legen und mit einem Löffel fest an die Schüsselwand drücken. Sollte der Boden anfangen zu reißen, keine Panik, das macht gar nichts.

Die Füllung in die Halbkugel Schüssel auf den Boden geben und mit dem zweiten geraden Boden abdecken. Mit Frischhaltefolie fixieren und mind. 2-3 Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

 

Damit die Kuppeltorte stabil und Fondant tauglich wird, braucht ihr eine Schokoladenganache. Wie ihr diese zubereitet findet ihr HIER.

Die Schüssel mit der Torte aus dem Kühlschrank nehmen, die Torte vorsichtig mit Hilfe der Frischhaltefolie aus der Schüssel heben.

Nun die Kuppeltorte komplett mit Ganache bestreichen.

Kuppeltorte-nackt

Nachdem eure Torte glatt eingestrichen ist, könnt ihr diese mit Fondant/ Marzipan und nach euren Wünschen dekorieren.

Kuppeltorte2

Geschmeckt hat sie super lecker und mein Patenkind hat sich riesig gefreut.

Eure Sarah

 

