WerkzeugWochen: Buchstabenausstecher

Hallo Zusammen,

letzte Woche ging es in meinen WerkzeugWochen um die Herstellung von Zuckerkleber.

Habt ihr denn schon einen Zuckerkleber selber hergestellt?

 

Heute geht es um Buchstabenausstecher.

Ausstecher

Ich habe mich am Anfang des Herstellens von schönen Motivtorten immer gefragt, wie diese tollen Schriften funktionieren. Und eigentlich sind die Schriften am einfachsten 🙂

Buchstabenausstecher gibt es in etlichen Varianten, Formen und Größen.

Wie Ausstecher funktionieren muss ich euch sicher nicht erklären 🙂

Aber ich möchte euch kurz erklären, wie die Buchstabenausstecher, die an einem Stück sind, funktionieren.

Buchstaben1

1. Knetet etwas Blütenpaste weich und rollt diese so aus, dass ihr problemlos einen Buchstaben ausstechen könnt. Dann wartet ca. 10 Minuten, damit die Blütenpaste etwas fest werden kann. Nun legt ihr den gewünschten Buchstaben auf die Blütenpaste und drückt den Buchstaben feste auf die Blütenpaste.

Buchstaben2

Jetzt dreht ihr den Buchstaben um. Es sollte so wie auf dem Bild aussehen. Ist der Buchstabe noch nicht ganz zu sehen, müsst ihr die Blütenpaste noch mal an den Buchstaben drücken.

Buchstaben3

Die überschüssige Blütenpaste vorsichtig vom Buchstaben lösen.

Buchstaben4

Mit einem Zahnstocher die kleinen Zwischenräume, die nicht zum Buchstaben gehören vorsichtig lösen und zur überschüssigen Blütenpaste zurück geben.

Buchstaben5

Jetzt habt ihr nur noch euren Buchstaben in dem Ausstecher.

Buchstaben6

Nun nehmt ihr die Buchstabenleiste und haut feste gegen die Tischkante. So lange bis der Buchstaben sich löst und alleine auf den Tisch fällt.

Buchstaben7

Und schon habt ihr einen schönen Buchstaben gebastelt und könnt ganz tolle Schriften auf eure Torten zaubern 🙂

Es gibt jede Menge Ausstecher, wenn ihr ein Logo oder eine besondere Schrift nachmachen wollt, dann könnt ihr euch das Logo einfach ausdrucken und dann abpausen. So mach ich das dann meistens bei Schriftarten die wie im Original aussehen müssen. Wie zum Beispiel bei der Star Wars Torte 😉

War die Beschreibung der Buchstabenausstecher hilfreich? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße,

 

eure Sarah

 

Advertisements