WerkzeugWochen: Drehplatte

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich für euch einen weiteren Teil meiner Werkzeugwochen. Es geht um die Drehplatten (auch Turntable genannt).

Drehplatte

Die Drehplatte ist sehr hilfreich für das Einstreichen der Torte mit Ganache oder Buttercreme. Ebenso wenn ihr mit Fondant arbeitet.

Die Torte stellt ihr auf die Drehplatte und streicht die Torte mit Ganache oder Buttercreme ein. Jetzt setzt ihr die Teigkarte im rechten Winkel an die Torte und dreht ganz langsam und gleichmäßig die Drehplatte. Somit erhaltet ihr eine gleichmäßig aufgetragene Ganache. Natürlich könnt ihr eure Torten auch ohne eine Drehplatte gleichmäßig Einstreichen, aber wenn ihr öfter Torten backt, werdet ihr schnell feststellen dass das Einstreichen leichter mit einer Drehplatte funktioniert.

Die Drehplatten gibt es in fast allen Online Backshops oder auch in einigen Läden.

Tortissimo für ca. 15€

IKEA für ca. 5 €

Ich habe meine vom TK Maxx für ca. 10 €. Allerdings muss man dort Glück haben um Tortenzubehör zu bekommen. Oft ist das meiste nach ein paar Tagen vergriffen.

Ihr seht also, dass man sich mit einigen Werkzeugen die Arbeit sehr erleichtern kann.

Arbeitet ihr auch mit einer Drehplatte? Wie streicht ihr eure Torten ein?

 

Nächste Woche, bei der Werkzeugwoche, geht es um Fondantglätter. Also seid gespannt für was dieses Werkzeug zu gebrauchen ist.

Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünsche ich euch,

 

eure Sarah

 

 

