Glutenfreie Muffins

Hallo Ihr Lieben,

eine Glutenunverträglichkeit – auch Zöliakie genannt – wird in der heutigen Gesellschaft immer häufiger.

Was ist Zöliakie? – Durch glutenhaltige Nahrungsmittel entsteht eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut mit oft ausgedehnter Zerstörung der Darmepithelzellen. Dadurch können Nährstoffe nur schlecht aufgenommen werden, sie verbleiben großteils unverdaut im Darm. (Quelle: Wikipedia)

Da Familien oder Freunde von Betroffenen oft nicht wissen was derjenige essen darf, habe ich mich in die Materie eingelesen und ein Rezept mit einfachen und kostengünstigen Zutaten für glutenfreie Muffins erstellt.

Muffins

Zutaten:

  • 4        Eier
  • 250g gemahlene Mandeln
  • 150g Zucker
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 150g laktosefreie Schokolade

Zubereitung:

Als Erstes ist es ganz wichtig, dass keine Formen oder Schüsseln verwendet werden die vorher mit Weizenprodukten in Berührung gekommen sind. Alleine der Weizenstaub ist für die Betroffenen gefährlich!

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Eier trennen. Eiweiße steif schlagen.

Eigelb mit Zucker schaumig aufschlagen. Das steifgeschlagene Eiweiß unterrühren.

Gemahlene Mandeln und Weinsteinbackpulver vermischen und unter die Eier-Zucker-Masse rühren.

50g Schoki im Wasserbad schmelzen und mit dem Teig verrühren.

IMG_6671

Die Masse in Muffinförmchen ca. 3/4 befüllen. Die restliche Schokolade zerbrechen und in die Formen drücken.

IMG_6672

Die Muffins bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

Jeder Backofen ist anders, daher unbedingt die Stäbchenprobe vor dem Herausnehmen durchführen.

Dann die Muffins gut abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Glutenfreiemuffins

 

Die Muffins gehen super schnell und sind ideal als kleines Geschenk.

Habt ihr auch schon mal glutenfrei gebacken? Oder kennt ihr jemand der davon betroffen ist?

Ich habe bei meinen Recherchen eine super tolle Internetseite mit Tipps und Rezepten gefunden. Schaut doch mal rein – Pures Genießen

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

 

eure Sarah

 

Advertisements