WerkzeugWochen: Rollstäbe

Hallo Ihr Lieben,

nachdem es so viele Werkzeuge bei der Herstellung von Torten, Cupcakes, Figuren, Blumen etc. gibt, möchte ich euch nun jede Woche ein  Werkzeug vorstellen und kurz erklären wie dieses benutzt wird. Ich werde euch auch meine Empfehlungen aussprechen, gerne könnt ihr mir Fragen rund um die Werkzeuge stellen 🙂

 

Als erstes fange ich mit den Rollstäben an.

Rollstäbe_Pink_klein

 

Um Teige, Fondant oder Blütenpaste auszurollen braucht man einen Rollstab. In gut sortierten Geschäften mit Haushaltswaren gibt es die Holzrollstäbe, auch Nudelholz genannt in verschiedenen Größen. Die Holzrollstäbe eignen sich sehr gut für Teige. Für Fondant und Blütenpasten sind diese weniger geeignet, da diese Massen sehr schnell an dem Holz kleben bleiben.

Für Fondant und Blütenpasten empfehle ich euch den Kunststoffrollstab. Die Masse bleibt nicht an dem Stab hängen und lässt sich sehr einfach dünn ausrollen. Ich benutze fast ausschließlich den Kunststoffrollstab. Ich habe mich einfach an die leichte Handhabung gewöhnt 🙂

Schade ist es natürlich, dass dieser nur Online erhältlich ist. Bei mir in der Umgebung gibt es leider keinen Backladen. Hier ist der Rollstab zum Beispiel erhältlich: Tolle Torten

Was habt ihr für Erfahrungen mit Rollstäben gemacht? Welche benutzt ihr am liebsten?

 

Für euch schon mal eine kleine Vorschau für nächste Woche:

Es geht um die richtigen Matten und Unterlagen für euren Arbeitsplatz. Na, schon gespannt? Lasst euch überraschen 🙂

 

Eure Sarah

 

